Geschichte

Ursprünglich gab es einen eingruppigen Waldorfkindergarten (Holzhaus an der Grenze zum Kinderdorf) in der Trägerschaft der Freien Waldorfschule Wahlwies. Aufgrund stetig zunehmender Nachfrage wurde die Forderung nach einer weiteren Gruppe immer dringlicher. Die Waldorfschule und eine engagierte Gruppe von Kindergarteneltern einigten sich 1990, die bestehende Kindergartengruppe in eine eigene Trägerschaft „Förderverein für Waldorfpädagogik in Stockach-Wahlwies e.V.“ zu übernehmen und den Waldorfkindergarten um eine weitere Gruppe zu erweitern. Die erste Satzung wurde am 18.10.1990 verabschiedet und der neue Verein am 11.02.1991 im Amtsregister eingetragen.

Durch den Neubau der Waldorfschule konnten die ehemaligen Klassenräume der Oberstufenbaracke einer neuen Bestimmung zugeführt werden. Davon wurde ein Klassenraum dem neu gegründeten Waldorfkindergartenverein zugewiesen. Mit Hilfe von Eigenleistungen und Darlehen, die die Kindergarteneltern mittels einer Leih- und Schenkungsgemeinschaft tilgten, wurde an das bestehende Klassenzimmer ein neuer Vorbau mit Umkleideraum und sanitären Anlagen erstellt. Damit war der Kindergarten zu einer zweigruppigen Einrichtung gewachsen. Im Jahr 2000 konnte von der Schule in der gleichen Baracke ein weiterer Nebenraum an den Kindergarten übergeben werden, der einer immer noch steigenden Nachfrage entsprechen sollte. Wieder waren die Eltern gefragt, mit wenig Sachkosten und viel Eigenleistungen einen Raum für eine dritte Gruppe vorzubereiten. Ein paar Jahre später wurde auch der letzte noch von der Waldorfschule genutzte Klassenraum in der alten Baracke frei, so dass die dritte Gruppe aus dem engen Nebenraum in einen schönen lichtdurchfluteten großen Raum umziehen durfte. Viele Jahre haben wir in diesen provisorischen Räumlichkeiten unseren Kindergarten betrieben bis 2010 die Planung eines neuen Kindergartengebäudes begonnen wurde. Im Frühjahr 2011 folgte der Start des Neubaus mit Abriss des alten Kindergartengebäudes. Im Herbst 2012 startete der Betrieb in unserem neuen 5-gruppigen Kindergartengebäude.—