Das Erzieher/innen-Team

Die Kindergruppen des Waldorfkindergartens Wahlwies werden von qualifizierten und erfahrenden Waldorferzieher/innen geführt. Ergänzt wird dieses Team durch qualifizierte Praktikant/innen und Teilnehmer am Bundes-Freiwilligen-Dienst.

Es findet ein wöchentliches Treffen aller Kolleg/innen statt. Hier wird besprochen, was im täglichen Leben mit den Kindern Bedeutung hat. Diese Arbeit gliedert sich in verschiedene Bereiche:
Im praktischen Bereich werden Vorträge und Seminare organisiert, die gemeinsame Festgestaltung besprochen und Projekte vor- und nachbereitet. Gemeinsam wird über Qualitätssicherung, die Umsetzung des Orientierungsplanes und die Kooperation mit der Schule diskutiert.

Der pädagogische Bereich ist geprägt von Kinderbeobachtungen und Kinderbesprechungen, durch die der eventuelle Förderbedarf des einzelnen Kindes erfasst und mit den Eltern abgestimmt wird.

Der ideelle Bereich beinhaltet die Besprechung von pädagogischer Literatur, Fort- und Weiterbildungen sowie Supervisionen.

Trägerverein und Vorstand

Unser Waldorfkindergarten ist aus einer Elterninitiative heraus entstanden. Die Trägerschaft haben alle Eltern im Sinne einer Selbstverwaltung. Sie sind dafür im gemeinnützigen Förderverein für Waldorfpädagogik in Stockach-Wahlwies e.V. organisiert. Die Vereinsmitglieder können über die einmal jährlich stattfindende Mitgliederversammlung und über die Arbeit im Vorstand aktiv an der Gestaltung des Kindergartenlebens teilnehmen. Alle Eltern sind aufgerufen, sich für die vielfältigen Belange des Kindergartens einzusetzen.

Der Vorstand besteht aus vier gewählten geschäftsführenden Vorständen sowie interessierten Eltern, die ebenfalls Aufgaben übernehmen können.

Vereinssatzung