Leitideen

Grundlegende kindliche Bedürfnisse wollen wir schützen und fördern, indem wir sinnvolle Lebenszusammenhänge nachvollziehbar gestalten und grundlegende Sinneseindrücke ermöglichen und pflegen. Kinder wollen die Welt entdecken und lernen, diese zu verstehen. Sie wollen Liebe, Zeit des Zusammenseins mit ihren Bezugspersonen, Ansprache, Zuhören, Bewegung, Spiel, Körperkontakt und Muse erfahren. In unserem Bemühen, die Kinder ernst zu nehmen, stärken wir ihr Selbstwertgefühl und helfen ihnen, ihre Persönlichkeit zu entfalten. Im Vordergrund unserer Bemühungen steht die Entwicklung der Einzigartigkeit eines jeden Kindes. Die spirituell begründete Erziehungskunst, die sich an dem anthroposophischen Menschenbild Rudolf Steiners orientiert, ist Hintergrund unserer Arbeit. Diese erhält durch die mitarbeitenden Persönlichkeiten ihre individuelle Ausprägung. Wir sind uns der Schwierigkeit bewusst, im Umfeld vielfältiger Erziehungsideologien der spätmodernen Gesellschaft zu stehen. Durch eine urteilsfreie und fragende Grundhaltung aller Mitarbeiter/innen unserer Einrichtung wollen wir versuchen, das Wesen des Kindes in seiner unverwechselbaren Einmaligkeit zu erkennen. Damit soll ihm die Möglichkeit geschaffen werden, sich frei zu entfalten und sich in sozialer Verantwortung zu üben.